Mit dem Auto:

von Norden: bis Lüneburg, dann über Bleckede und auf die Elbuferstraße

von Süden: über Braunschweig, Uelzen, Zernien, Göhrde, Wietzetze, Drethem

von Berlin: über Ludwigslust, Dannenberg, Hitzacker, Drethem

Mit der Bahn:

bis Lüneburg und dort in den Zug Richtung Dannenberg (Westbahnhof) bis Haltestelle Leitstade, dort können wir Sie abholen. Leitstade gehört noch zum Großraumbereich Hamburg und es gilt das supergünstige HVV-Ticket.

Mit dem Rad:

Von Hitzacker kommend (ca. 10 km): Die Elbuferstraße ist zwischen Tiesmesland und Drethem sehr bergig – jedoch bietet der Kniepenberg (12 % Steigung) einen wundervollen Blick vom Aussichtsturm über die weite Elblandschaft.

Eine Umfahrung verläuft entlang der Elberadwegausschilderung über Bahrendorf. Wenn es trocken ist und kein Hochwasser, gibt es unten am Wasser den Elbewanderweg, der ist jedoch nicht als Radweg ausgebaut, sondern ein Feldweg mit Pfützen und wilder, schöner Natur. Aber notfalls ab Tiesmesland 15 Min. das Rad schieben, schon ist man in Drethem und dann gleich im Elbengarten, das 2. Haus hinter dem Ortsschild auf der Wasserseite.

Von Neu Darchau kommend: Am einfachsten auf der Elbuferstraße bleiben, in Glienitz ist es das vorletzte Haus auf der Wasserseite, ca. 6 km oder durch den Wald auf dem ausgeschilderten Elberadweg.

Die nächste Elbfähre ist in Neu Darchau, ca. 5 km entfernt.